Kuba 2017 – Routenplanung

Wie so ziemlich alle anderen deutschen Urlauber im letzten Jahr, sind auch wir der Panik verfallen, jetzt noch spontan nach Kuba zu müssen. Man befürchtet ja, dass sich die Insel zu einem Touristenmekka verwandeln wird, welches mit Starbucks, Subway und McDonalds gepflastert den Charme des heutigen kommunistischen Landes verlieren wird.

Unsere Reiseroute im Kuba Urlaub 2017

Trump hat zwar die Reisebestimmungen für US-Amerikaner im Juni wieder verschärft, was uns ein wenig Aufschub gewährt, dennoch glaubt die Allgemeinheit, dass Kuba kurz davor ist, den eigenen Charme zu verlieren. Vermutlich sind diese Ängste auch ziemlicher Unsinn – schaut man jedoch in die Foren schreiben schon seit fast 10 Jahren die Leute, dass es „nicht mehr das ist was es einmal war“.

Aber naja das hört man ja von jedem Land, also was solls.

Wir haben uns also einen einigermaßen günstigen Flug (mit Air Berlin, welche übrigens danach Insolvent gegangen ist…) gekrallt und in einigermaßen kurzer Zeit eine Route erstellt.

3 Wochen und 1 Tag wird es diesmal auf die beliebte Insel gehen.

Einen Mietwagen haben wir uns nicht gegönnt, sondern wollen mit dem Bus an die diversen Ortschaften gelangen.

Ein Hotelurlaub soll es nicht werden  – All Inclusive kann man sich besser an Orten gönnen, welche mit weniger Embargos belegt sind – also werden wir diesmal in den sogenannten „Casa particulares“ wohnen. Privatleute können in Cuba ihre Räumlichkeiten vermieten und sich so etwas zu ihrem üblichen Verdienst von 19 USD im Monat hinzuverdienen. Reiseführer und Foren schwören auf diese Form der Unterkünfte, also probieren wir es auch mal aus. Wir hatten ja schon Bed&Breakfasts in Schottland und via AirBnB haben wir auch schon mal ein paar Tage bei Leuten verbracht. So ungewöhnlich wird es für uns also hoffentlich nicht werden.

Die folgende Route werden wir angehen:

Tag 1 – 24.08.2017 Abflug in Stuttgart via Düsseldorf – Ankunft in Havanna
Tag 2 – 25.08.2017  Havanna
Tag 3 – 26.08.2017  Havanna
Tag 4 – 27.08.2017 Havanna
Tag 5 – 28.08.2017 Havanna – Las Terrazas
Tag 6 – 29.08.2017  Las Terrazas – Vinales
Tag 7 – 30.08.2017  Vinales
Tag 8 – 31.08.2017 Vinales – Pinar del Rio – Vinales
Tag 9 – 01.09.2017 Vinales – Cayo Levisa – Vinales
Tag 10 – 02.09.2017 Vinales – Cienfuegos
Tag 11 – 03.09.2017  Cienfuegos – Trinidad
Tag 12 – 04.09.2017 Trinidad
Tag 13 – 05.09.2017 Trinidad
Tag 14 – 06.09.2017 Trinidad – Sancti Spiritus – Trinidad
Tag 15 – 07.09.2017  Trinidad – Cayo Santa Maria
Tag 16 – 08.09.2017  Cayo Santa Maria
Tag 17 – 09.09.2017 Cayo Santa Maria – Santa Clara
Tag 18 – 10.09.2017  Santa Clara
Tag 19 – 11.09.2017 Santa Clara – Varadero
Tag 20 – 12.09.2017 Varadero
Tag 21 – 13.09.2017 Varadero
Tag 22 – 14.09.2017 Varadero Rückflug von Havanna via Düsseldorf nach Stuttgart
Tag 23 – 15.09.2017  Ankunft in Stuttgart

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.